Dr. Bernhard Huber-Stiftung
Lebensmittelaktion Dez.2015
Zukunft für die Welt
Liebe Afrikafreunde, gerade bin ich wieder aus Afrika zurückgekehrt. Denn kaum war ich von meiner Reise im November zurückgekommen, hatten mich beunruhigende Nachrichten aus Swaziland erreicht: Wegen der extremen Dürre kam es zu einer Nahrungsmittelknappheit in der Region um unser Waisenkinderdorf. Unser Dorf selbst ist zwar versorgt, aber in der näheren Umgebung litten schon jetzt 200 Menschen Hunger. So entschloss ich mich zu einer spontanen humanitären Hilfsaktion und beriet mich telefonisch mit meinen Mitarbeitern vor Ort. Wir machten einen Plan, um den Not leidenden Menschen zu helfen. So reiste ich kurz vor Weihnachten erneut nach Swaziland. Gleich am nächsten Tag besorgten wir Lebensmittel für 200 Personen für einen Monat. Nach dem Verladen transportierten wir die Nahrungsmittel mit zwei LKWs weiter zur 40 km entfernten Ausgabestelle. Wenige Tage zuvor war die Bevölkerung von der Regionalbehörde über das Radio von unserer Hilfsaktion unterrichtet worden. Als wir ankamen, empfingen uns die wartenden Menschen mit Applaus. Nach dem Entladen sortierten wir die Lebensmittel portionsweise. Jede Person bekam: 10 kg Maismehl 10 kg Reis 5 kg Bohnen 3 kg Zucker 2 Liter Öl zum Kochen Suppen zum Aufbereiten 2 Stück Seife 1 Packung Kerzen Es war eine rundum gelungene Aktion. Die Menschen waren sehr glücklich, und niemand musste mit „leeren Händen“ nach Hause gehen. Dies sei nicht selbstverständlich, versicherte man mir, denn bei ähnlichen Aktionen in der Vergangenheit war es meist so, dass einige Hilfesuchenden leer ausgingen, obwohl sie kilometerweit gelaufen waren und stundenlang gewartet hatten. Auch deshalb waren alle sehr von unserer guten Planung beeindruckt, denn jeder hatte seinen Anteil bekommen. Auch das Fernsehen war da und machte Interviews mit uns. Ein hochrangiger Vertreter des Parlaments zeigte sich hocherfreut über unsere Aktion. Die Menschen freuten sich umso mehr, da wir die Verteilung der Lebensmittel einen Tag vor Heilig Abend durchführten. Es war für uns alle ein besonders bewegendes Weihnachten. Danke euch allen für eure Mithilfe, denn sonst wäre das alles nicht möglich! In wenigen Monaten werde ich wieder in Swaziland sein. Herzliche Grüße
Beim Einkauf der Lebensmittel Die Menschen warten geduldig Beim Entladen der Lebensmittel Viele Einzelportionen stehen bereit Portionsweises Sortieren Alles ist für die Verteilung vorbereitet Die Verteilung beginnt Sortiment für eine Person Viele Menschen sind gekommen Besprechung Die Menschen werden aufgerufen Auch viele Kinder sind da Sie wird die Lebensmittel gleich auf dem Kopf balancieren Heruntergefallene Bohnen werden vom Boden aufgelesen Man sieht ihnen die Vorfreude an Die Lebensmittel werden abtransportiert: Über 30 kg auf dem Kopf! Ein Tuch als Transportmittel Mein Team Sie sind für den Lebensmitteltransport bereit aktuell
Film über die Lebensmittel-Aktion (Dauer: 4:40 min.)